22.8.2014 Erfurt, Zitadelle

22.8.2014 Erfurt, Zitadelle

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Das letzte Festivalwochenende für dieses Jahr steht auf dem Programm. Das bedeutet, dass der Sommer langsam aber sicher zu Ende geht, was man abends an den frostigen Temperaturen durchaus deutlich erkennt. Bislang hatten wir dieses Jahr tatsächlich viel Glück mit dem Wetter, da gab es schon ganz andere Jahre, wo die Konzerte eher an Hochseefischen erinnerten.

dsc_9662
Wir treffen uns Donnerstagmittag, denn es liegt ein arbeitsreicher Tag vor uns. Es müssen ein paar Layouts für eine tolle Idee eingespielt werden, zu der es bald mehr zu erfahren gibt… Online ist viel zu tun, denn am nächsten Tag startet der Vorverkauf für unser Kinderprojekt „Schandmäulchens Abenteuer“. Da gibt es noch einiges zu koordinieren. Vorbestellen kann man übrigens hier:

Doppel-CD:
amzn.to/VEMX94

Limited Deluxe Edition: amzn.to/VFtEMB

Amazon Übersicht: amzn.to/1mlVuVy

Release-Datum 17. 10. 2014

Dann drehen wir noch ein Video zu unserem Beitrag für den nächsten Giraffenaffensampler und damit ist der Tag auch schon rum. Und wir alle ein wenig geplättet. Der Bus rollt vor, wir verladen noch die Merchkisten, dann steigen wir ein und rollen los in Richtung Erfurt. Open Air steht auf dem Programm in einer tollen Kulisse, der Zitadelle. Ich erwache in der Früh bei strahlendem Sonnenschein und mache es mir auf einer Bank gemütlich. Heute ist wieder Großkampftag. „Schandmäulchens Abenteuer“ geht in den Vorverkauf und es stehen noch etliche Telefonate auf dem Programm. Letzte Änderungen. Unsere Internetmacht Andreas gibt Vollgas und auf die Minute geben alle Kanäle das Ereignis bekannt. Die Onlinemaschine rollt… Das W-LAN hier allerdings weniger. 4 GB stehen uns zur Verfügung. Erstmal… Die sind dank Podcast und Co aber ratz fatz verbraucht und so wird immer in 2 GB-Schritten erweitert. Das macht das Arbeiten zum Teil mühsam. Seite aufrufen – Internet weg – Veranstalter kontaktieren – auf die nächsten 2 GB warten – arbeiten. Und dann alles von vorne. Trotzdem bekommen wir unser Pensum durch und können uns schließlich auf den eigentlichen Grund konzentrieren, weswegen wir hier sind: Ein Open Air mit unseren Freunden von Fiddlers Green und Versengold. Spaß ist also vorprogrammiert. So stimmen wir uns nach dem Abendessen auf die Show ein, während Versengold um 18 Uhr den Abend eröffnen. Unser Backstagebereich liegt gegenüber der Bühne erhöht hinter dem Publikum und wir haben eine super Sicht auf das Treiben vor der Bühne und vorm Bratwurststand.

Schließlich ist es an der Zeit, den nicht ganz nahen Weg zur Bühne zu marschieren und uns dahinter zu versammeln, anzustoßen und schließlich die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erklimmen. Das Publikum ist gut drauf und wir sind es ebenso und so feiern wir einen tollen Abend, der leider etwas abrupt endet, weil das Curfew hier mehr als strickt ist. Kurzerhand muss „Euch zum Geleit“ aus dem Set und wir spielen gleich „Willst Du“. Sehr zur Freude von Backliner Dodo, der natürlich schon alles für den anderen Song vorbereitet hat. Auch unsere Abschlusshymne „Auf Euch“ entfällt, bevor der Stecker gezogen wird.
Wir ziehen uns kurz zurück und ziehen uns um. Duschen entfällt heute, einfach ob der Tatsache, dass es keine Duschen gibt. Also muss die Flasche Wasser unterm Arm reichen und tut das bei den nächtlichen Temperaturen auch. Dann geht es wieder raus zu den Fans und es gibt noch viele Autogramme, Fotos, Gespräche. Ein paar liebe alte Bekannte tauchen auf, die wir schon seit Runneburgzeiten kennen und mit ihnen trinken wir backstage noch das eine oder andere Wässerchen. Übrigens ist der russische Name für „Wässerchen“ – Überraschung: VODKA. Na so ein Zufall…

Schließlich ruft der Bus und dann die Koje, obwohl ich lange nicht einschlafen kann.
Morgen gibt’s den Sommerabschluss im schönen Hanauer Amphitheater.

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky