22.9.2012, Hanau, Amphitheater

22.9.2012, Hanau, Amphitheater

Guten Morgen, liebes Tagebuch,

auf geht’s zum letzten Festival in Deutschland für längere Zeit. Im Oktober stehen noch 2 Russlandshows an, dann werden wir kreativ weiterarbeiten, hinter verschlossenen Türen, und am 30. Und 31. August 2013 mit euch zusammen unser 15 jähriges Bandjubiläum feiern. Apropos Jubiläum: Heute auf den Tag genau hat Matthias vor 10 Jahren das erste Konzert mit uns gespielt und ist seitdem bei uns. Happy Birthday!
Schattenspieler
Wir blicken auf einen erlebnisreichen, aufregenden und tollen Festivalsommer zurück. Viel Unsicherheit herrschte am Anfang, schon aufgrund der Aushilfssituation für unsere Frischmütter Anna und Birgit. Keiner von uns Jungs wusste im Vorfeld, wie und ob das alles zur allgemeinen Zufriedenheit funktionieren würde. Heute wissen wir: Hat es! Wir hatten tolle Ersatzleute am Start. Man(n) kann nicht oft genug DANKE sagen an Ally, Jutta, Kristina und Bene! Ihr wart großartig!

Viele Highlights standen an, riesige Festivals vor zigtausenden Zuschauern, wie z.B. das Nova Rock, Wacken, Mera Luna, Greenfield, ebenso wie kleinere, nicht minder tolle Festivals wie das Feuertal, Veldenstein oder das Festival Mediaval (letzteres trotz Kritikpunkten im letzten Tourbericht. Dass es hier NICHT um Geldmache geht, sondern mit viel Enthusiasmus gearbeitet wird, weiß ich inzwischen besser. Danke für die Aufklärung! Dass ich mit meinen Eindrücken allerdings nicht alleine stehe, habe ich im Nachhinein von etlichen Bands erfahren und hoffe, dass dies alles jetzt konstruktiv genutzt wird, um ein tolles Festival noch toller zu machen) um nur ein paar zu nennen.

Wir treffen uns am Vorabend zur Abfahrt am Proberaum nach 2 Wochen Pause und machen uns in Richtung Hanau auf den Weg. Gegen halb 3 ruft mich meine Koje und mein Plan, mal wieder richtig auszuschlafen, geht natürlich nicht auf. Punkt 7 sagt die innere Uhr: Aufstehen, Matilda muss in den Kindergarten. DENKFEHLER! Ich bin auf Tour und außerdem ist heute Samstag, da hat eh kein Kindergarten offen. Na toll. Also erstmal raus unter der warmen Decke und die nächste Toilette aufgesucht. Und jetzt? Ich versuche es nochmal mit der Koje. Dank Kopfkino vom Feinsten wird es mit Schlafen aber nichts und so beende ich den Versuch endgültig gegen 9 Uhr. Erstmal einen Espresso holen und den Backstageraum beziehen. Schön ist’s hier in Hanau. Das Amphitheater ist komplett mit einem Zeltdach überspannt, sodass das Publikum bei schlechtem Wetter ebenfalls im Trockenen steht.
Bis jetzt ist es allerdings zum Glück sonnig! Und das wird auch den restlichen Tag so bleiben!
Nach einem leckeren Frühstück geht es für die Crew mit Ausladen und Aufbauen los, das ist heute besonders viel Arbeit, weil Martin am letzten Tourtag nicht keckert, sondern klotzt. Eine kribbelige Vorfreude macht sich bei mir breit.
Gleichzeitig aber auch eine gewisse Müdigkeit. Kein Wunder, nach dieser Nacht. Ich beschließe, mich noch ein wenig abzurollen und verschwinde ein Stündchen in meiner Koje, bis ich zur Bühne schaue, um Hille, meinem heutigen Aushilfsbackliner, ein wenig beiseite zu stehen. Er macht einen tollen Job, jetzt und später am Abend. Danke dafür!

Am Nachmittag steht ein Meet and Greet auf dem Plan, eine Braut und zwei Begleiterinnen erleben uns, den Backstagebereich, die Bühne und den Nightliner einmal hautnah. Gelungene Überraschung für die Ehefrau in spe…

Um 16 Uhr steht noch der Soundcheck an, der geht schnell von der Hand, wir haben ja ein paar Shows auf dem Buckel…
Jetzt ist die Bühne frei für Zwielicht, die Band von Birgits Ersatzmann Bene, der heute nicht mit uns spielt, weil Birgit und Anna am Start sind! So haben wir ihm kurzerhand den Supportslot gegeben, quasi als kleines Dankeschön.

Thomas überrascht uns alle mit T-Shirts im Traumtänzerlook, auf denen der gesamte Sommer zu sehen ist: Wir Jungs, die Mädels mit Babybäuchen und unsere insgesamt 6 Aushilfsmusiker. Sehr nett!

Der Tag neigt sich und die Temperaturen sinken deutlich in Richtung Keller. Das verspricht ein kalter Abend zu werden. Meine Klamottenwahl ist noch deutlich auf Sommer eingestellt und ich baue auf die Kraft von Martins künstlichen Sonnen, die zumindest ausreichen, dass ich nicht zu einer einzigen Frostbeule werde.

Wir bereiten uns auf die Show vor, während Zwielicht einheizen und um kurz vor halb 9 geht es auf die Bretter!
Thomas ist in Höchstform und es macht riesen Spaß, diesen Abend zu zelebrieren. Hinter der Bühne ist eine Treppe, die Martin ab Hälfte der Show durch etliche Zusatzscheinwerfer ins Bühnenbild integriert, nachdem der Bühnenhintergrund als riesiger Vorhang abgeworfen wurde.
Also Überraschung gibt’s zum Showende noch eine Explosion aus der Glitterkanone und wir stehen sozusagen im Glitzerregen.

Jetzt heißt es schnell frisch machen, die Mädels rauschen ab zu ihren Kindern, die schon sehnsüchtig auf die Milchbar warten, wir Jungs gehen raus zu den Fans, geben Autogramme und ratschen, bis der Platz leer ist. Fast leer, ein paar nette Bekannte sind noch da, die kommen mit backstage und wir machen uns über den restlichen Getränkevorrat her, bis es schließlich Zeit ist, das Gelände zu räumen und im Bus nach Hause zu fahren bzw. gefahren zu werden. Jetzt steht noch Russland auf dem Plan, dann verabschieden wir uns für ein knappes Jahr aus dem Livegeschehen, werden dafür umso kreativer arbeiten…

Bis bald!

Hipp Höpp

Ducky