2.8.2019 Thale, Bergtheater

2.8.2019 Thale, Bergtheater

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Weiter geht’s im munteren Festivalreigen und wir treffen uns kurz vor Nightlinerabfahrt gegen 22.30 Uhr am Proberaum.
Die Cases fürs Merchendise sind letztes Wochenende auf dem Truck geblieben, so müssen wir nicht viel laden und starten zügig in Richtung Thale zum berühmten Hexentanzplatz.
der Bus steht heute auf einem Großparkplatz und ich erwache gerade noch so, dass ich Frühstück im Hotel nebenan bekomme.

SCHANDMAUL_Thale_2019

Ich genieße noch kurz den Blick über das Bodetal, dann packe ich meine 7 Sachen und mache mich auf den Weg zum Bergtheater, das wir heute beschallen dürfen. Ein knapper Kilometer ist es und überall trifft man auf Holz- und Bronzehexen und allerlei andere sagenhafte Geschöpfe. Überhaupt eine mythenbehaftete Gegend hier und bestimmt einen Ausflug wert!

Schließlich komme ich am Bergtheater an und das hat seinen Namen wirklich verdient! Steil im Hang liegen die Sitzplätze hoch über der Bühne und der Blick am Abend geht immer nach oben, denn sonst sieht man nur Erde, Gras und Steine…
Auch den klassischen Platz vor der Bühne, wie man es von anderen Amphitheatern kennt, sucht man hier vergeblich. Trotzdem ein unglaublich schönes Ambiente!

Nach einem weiteren Kaffee im Backstagebereich schnappe ich mir unser neues Spielzeug – die Drohne – und mache mich auf den Weg für ein paar Videoaufnahmen aus Vogelperspektive. Ideal hier und es erschließt sich ein noch gigantischerer Ausblick!

Der Aufbau zieht sich heute etwas in die Länge, denn unser Equipment muss in Kleintransportern aus dem Truck hierher geshuttlet werden. Egal, Soundcheck ist eh erst auf 17 Uhr angesetzt und ein kräftiges Gewitter am Nachmittag sorgt für Abkühlung…

Saskia spielt heute im Prinzessin-Leia-Look, da sie Dank Ohrentzündung noch nicht mit In-Ear spielen soll und somit die stylische Kopfhörervariante wählt.
Soundcheck geht schnell und fast problemlos, wir haben einen lustigen Netzbrummer, mit dem kann man aber irgendwie leben.

Jetzt bleibt noch kurz Zeit zum Abendessen, dann wird es auch schon Zeit zum Umziehen. Es gibt keinen Support und wir starten schon um 20 Uhr! Es hat aufgehört zu regnen und wir sind nach einer kleinen NDW-Party backstage startklar!
Es wird ein tolles Konzert mit einer ganz anderen Perspektive! WIR schauen nach oben, das Publikum blickt auf uns herab. Ungewohnt, hat aber was. Irgendwann sind auch die Sitzplätze vergessen und es wird ausgelassen im Stehen gefeiert! Hier kommen wir wieder her und der Termin für nächstes Jahr steht auch schon: 31.7.2020!

Die Dusche nach der Show muss heute leider entfallen, es kommt lediglich eiskaltes Wasser und das muss nicht sein. Also gibt’s heute lediglich trockene Klamotten und umso schneller geht es wieder raus zu den Fans.
Der Abend klingt dann bei netten Gesprächen aus und gefühlt sehr früh kommt der Buscall! Ich nehme den Shuttle, denn irgendwie ist es recht viel Gepäck und wir haben noch einen Karton mit Gläsern, die unsere Namen tragen, bekommen. Bis zur Abfahrt wird sich noch unterhalten und so manch seltsame Geschichte macht die Runde…
Ich bin hundemüde und verabschiede mich zeitnah in die Koje!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky