17.2.2018, München, Zenith

17.2.2018, München, Zenith

Guten Morgen liebes Tagebuch!

Es ist Donnerstag. Noch 2 Tage bis zum Konzert im Zenit in München. Bereits 2 Mal verschoben. Einmal 2016 (bekannt als das Katastrophenjahr) und 2017. Jetzt MUSS es einfach klappen. Bifi meldet sich per Gruppen-WhatsApp: Magen-Darm-Grippe. Aber auf dem Weg der Besserung! Ich habe leichtes Fieber. Machbar! Es wird Freitag. Tag der Generalprobe vor der Show. Frau und Tochter haben jetzt auch Magen-Darm. Mir geht es gut, aber der Hinterkopf sagt leise: Nimm das bloß nicht mit…
Wir erscheinen alle gesund zur Probe, die uns ein wenig aus dem Studiomodus reißt. Denn eigentlich nehmen wir ja gerade ein neues Album auf. Aber in 20 Jahren Bandgeschichte lernt man durchaus, mit spontanen Terminänderungen und anderen Widrigkeiten umzugehen.
Es wird Samstag. Es sind immer noch alle gesund! Es ist ein bisschen wie ein Fußballspiel Deutschland gegen Italien. Aber heute gewinnen wir!

Schandmaul_Zenith_2018-2

Wir machen gemeinsam Soundcheck und es heißt wie immer in dieser Halle, das Beste aus der akustisch schwierigen Situation zu machen (es gibt in München übrigens keine andere Halle in dieser Größenordnung, also auch keine Wahlmöglichkeit…). Trotzdem mag ich das Zenith und bin hier immer gerne. Backstage ist fein, die Bühne super und man muss nie gegen den Negativcharme anspielen, wie das in manch steriler Stadthalle der Fall ist.

Jetzt gibt es lecker Abendessen. Niemandem bleibt eine Gräte im Hals stecken, niemand rutscht auf dem Nachtisch aus…

Es scheint so, als könnten wir mit dem Nachholkonzert im dritten Anlauf unser Jubiläumsjahr einläuten! Und es wird sich auch nichts mehr daran ändern. Niemand bekommt eine Blitzgrippe, die Spontankotzerei oder bricht sich auf dem letzten Meter den Arm oder sonstige unentbehrliche Extremitäten oder Teile davon.

Krayenzeit eröffnen den Abend und wir machen uns startklar. Jetzt heißt es ritualisieren und dann geht es ab auf die Bretter! Jawoll!

Thomas mahnt bis zum „Kasper“ zur Vorsicht, denn genau bei dieser Nummer mussten wir das letzte Konzert abbrechen. Punktgenau an der richtigen Stelle fällt er dann prompt um… Alles nur Spaß! Die Show geht ab jetzt weiter, als sei der Deckel von der Hölle geflogen. Wir spielen uns die Altlasten von der Seele und starten mit viel Elan und neuer Energie in unser Geburtstagsjahr, das seinen krönenden Abschluss am 16.11. in Köln in der Lanxess Arena finden wird. Wir freuen uns auf jeden, der dieses Jubiläum mit uns feiern möchte!

Nach der Show ziehen wir uns kurz um, dann geht es raus zu den Fans und schließlich gibt es eine ausgelassene Feier im Cateringbereich des Zenit. Die haben wir uns verdient! Draußen schneit es genau wie vor 4 Jahren, als wir das letzte Mal hier gespielt haben. Der Kreis schließt sich und der Fluch ist erfolgreich gebrochen.

Mein Taxi besteht heute aus meinem Auto und meinen Eltern, die mich mitnehmen. Im ehemaligen Kinderzimmer falle ich in einen kurzen Schlaf, bevor es dann am nächsten Tag in Richtung Heimat geht!

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky