30.4.2016, Sprockhövel, Glückauf-Halle, sunshine4kids Benefiz

30.4.2016, Sprockhövel, Glückauf-Halle, sunshine4kids Benefiz

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Eigentlich ist gar keine Konzertzeit. Eigentlich waren wir gerade noch im Studio. Aber wenn Miss 100000 Volt, Gaby Schäfer von sunshine4kids, anfragt, ob wir gemeinsam eine Walpurgisnacht gestalten wollen. Mit nochmaliger Aufführung des Musicals, das wir 2014 schon in Travemünde aufgeführt haben sowie einem Rockkonzert von uns. Trotz einiger Bedenken ist das Konzert schon im Vorfeld restlos ausverkauft, was uns besonders freut. Denn das heißt nichts anderes, als dass für die Sunshine Kids doch ein paar ordentliche Euro übrig bleiben.

Fuhrparkzuwachs

Thomas und ich steigen quasi aus dem Flieger von Berlin, wo die Gesangsaufnahmen für unsere neue CD stattgefunden haben, in den Nightliner. Ungewohnt nach so langer Zeit wieder in eine Koje zu kriechen. Noch ungewohnter, darin auch noch so etwas wie Schlaf zu finden. Ich jedenfalls suche ihn ziemlich lange und ziemlich erfolglos.

Gegen 9 Uhr morgens erreichen wir schließlich Sprockhövel. Vom bayerischen Sonnenwetter sind wir weit entfernt und es regnet aus Eimern. Die Halle ist noch geschlossen, aber die Kaffeemaschine im Bus kocht ebenfalls guten Kaffee und so heißt es: warten. Bis gegen 10 Uhr der Hausmeister kommt und uns die Halle aufsperrt. Hier gibt es bald Frühstück und unsere Crew lädt mit ein paar örtlichen Helfern Moniques Truck aus. Unzählige Kisten wandern in die Halle. Eine Stadt-Festivitäten-Turnhallenmischung in elegantem 70er Jahren Betoncharme. Die zahlreichen lieben Menschen von sunshine4kids bauen ihre Stände, ein Grillzelt und den Ausschank auf und als besonderes Highlight werden 2 Apes, diese lustigen italienischen Dreiräder mit Fahrerhaus, mit Schandmaul- und sunshine4kids-Branding darauf aufgebaut.

Für unsere Crew ist es derweil ein wenig chaotisch und an den ursprünglich angesetzten Zeitplan ist im Leben nicht zu denken. Unser Soundcheck beginnt erst gegen 16.45 Uhr und ab 17 Uhr proben wir nochmal mit den sunshine Kids das Musical. Die sind toll vorbereitet und Mo von Jasmins Tanzstudio hat die Tänze top einstudiert.

Gerade rechtzeitig zum Einlass werden wir fertig mit der Probe und eine Stunde spätre geht es auch schon los. Kurz anmoderiert von Mike und Gaby startet das Musical. Die Kids tanzen und Anna Csigi singt dazu ganz toll.

Am Ende des Musicals gibt es großen Applaus und Gaby bedankt sich bei allen Beteiligten. Für uns hat sie eine ganz besondere Überraschung parat: Sie hat zwei Prototypen eines Schandmaul-Siegelrings handschmieden lassen, von denen jeder von uns einen bekommen soll. Das ist mal eine tolle Überraschung und wir lassen in der Umbaupause Ringmasse nehmen.

Schließlich ist es soweit und wir starten das erste Konzert dieses Jahr. Uns ist im Vorfeld klar, dass es ein wenig improvisiert werden wird, schließlich waren wir bis eben noch im Studio. Aber das sagte ich ja bereits. Und es wird entsprechend auch nicht unser bestes Konzert und der eine oder andere Verspieler oder Texthänger passieren eben, dafür wird es umso emotionsgeladener und näher, also so manch perfekt gespieltes. Es ist einfach schön, mit diesem Verein, der für uns inzwischen mit all seinen Helfern so viel mehr für uns geworden ist, zusammen zu arbeiten. Diese im positivsten Sinne Verrückten mit so viel Herzlichkeit, Engagement und Enthusiasmus braucht diese Welt. Und zwar viel mehr! Und wenn Kinderaugen, hinter denen man so manches schwere Paket erahnen kann, mit einmal vor Freude zu leuchten beginnen, da geht einem selbst das Herz auf!

Nach der Show ziehen wir uns kurz um, dann geht es raus zu vielen bekannten Gesichtern, zu all den Helfern vor Ort, die diesen Abend ermöglicht haben.

Irgendwann sind alle Sachen wieder verladen, wir steigen in den Bus und es geht los in Richtung Heimat. Jetzt haben wir uns eine kleine Pause verdient, bevor es im Juni mit Konzerten weiter geht.

Meine Koje ruft mich ziemlich laut…

Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky