22.7.2012, München, Backstage, Free & Easy

22.7.2012, München, Backstage, Free & Easy

Guten Morgen, liebes Tagebuch,

Hipp Höpp

Mein „Papa-ich-bin-wach“-Rhythmus weckt mich gnadenlos um halb 9, knackige 4 Stunden, nachdem ich meinen Kopf in die Kissen gelegt habe. Na großartig. Bitte, einfach nochmal einschlafen… Nur eine Stunde… Meine Gebete werden mal wieder NICHT erhört und nach vielen Minuten hoffnungslosen Wälzens gebe ich mich geschlagen und stehe auf. Erst einmal eine heiße Wanne einlassen und mich darin einweichen lassen. Schin mal gar nicht so schlecht! Nach Kaffee und Rührei erwachen tatsächlich die meisten meiner Lebensgeister, obwohl mir irgendein Infekt in den Knochen steckt. Der wird allerdings schlichtweg ignoriert und schließlich treffe ich mich um 14 Uhr mit den Kollegen in Gröbenhell, um die 20-Minuten-Weltreise zum Münchner Backstage in Angriff zu nehmen.

dsc_6954

Hier ist schon alles aufgebaut und vorbereitet, wobei man an dieser Stelle mal wieder ein riesen Lob an unsere Crew aussprechen muss! Die mussten nämlich einfach mal 2 Stunden früher vor Ort sein und hatten einen mindestens so langen Vortag!

Der lustige Arschlochsommer hat sich für heute einen Temperatursprung von rund 20 Grad nach oben überlegt und dank Wellblechdach und energieuneffizienter Wandisolierung, die es quasi nicht gibt, steigt die Temperatur im Backstage Werk schnell locker über 35 Grad. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht…

Beim Soundcheck (hurrra!!! Heute haben wir einen SOUNDCHECK!!!) deuten sich keinerlei Funkprobleme an und das soll auch den Rest des Abends so bleiben. Wir haben zwar nach gestern einen Notfallplan erdacht, der darf allerdings in der Schublade bleiben und auf seinen hoffentlich niemals benötigten Einsatz warten.

Nach rund 20 Minuten sind wir durch und überlassen die Bühne den Jungs und Mädels der Freibeuterbande von Vroidenspil, die uns heute Abend hier supporten. Eine nette Kapelle und im Nachhinein sehr schade, dass nicht mehr Zeit für ein Bier oder einen Wodka oder so war.

Um 19 Uhr ist Einlass und es war beinahe zu erwarten, dass die Halle in kürzester Zeit mehr als gesteckt voll ist. Sonst spielen wir in München im Zenith, das hat auch seinen Grund, aber das Free & Easy finden wir alle so cool, dass wir – Hallengröße hin oder her – sofort zugesagt haben. Zumal das Backstage für jeden einzelnen von uns ein echter Kultschuppen ist! 2 Umzüge des Ladens haben wir im Laufe der Jahre miterlebt. Große Konzerte, große Parties, große Abstürze… Das alles verbinden wir mit dem Backstage. Und die Party zu unserer 10-Jahres-Feier war auch hier.
Doch genug in die Vergangenheit abgeschweift… Heute sind wir wieder hier, der Laden ist bumsballervoll, ein Sauerstoffmolekül ist eins unter 10000 Wasserstoffatomen und die Temperatur auf der Bühne bei rund 50 Grad. Wasservorrat antrinken ist also Pflicht. Vroidenspil heizen nochmal um ein paar Grad mehr vor und heute läuft alles bestens. Wir sind in unserem Element (und damit meine ich NICHT Wasser) und die Halle flippt mit uns aus.
Die Bühnenklamotten können im Anschluss ausgewrungen werden und die Wassertank brauchen Stunden, um wieder in Normalzustand gebracht zu werden.
Wir hängen nach der Show noch etwas ab, dann brechen wir auf, um am nächsten Tag dieses Wochenende mit einem Männerauftritt von WETO zu beschließen. Doch davon morgen mehr.

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky