16.8.2014 Hamburg, Stadtpark

16.8.2014 Hamburg, Stadtpark

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Hamburg steht heute auf dem Reiseplan! Seit Jahren waren hier erst die große Freiheit 36 und später die Docks immer im Vorfeld ausverkauft. Dass Hamburg auf der A-Tour zur neuen Platte gespielt werden muss, war also im Vorfeld klar. Nur wo? Doppelshow in den Docks? So kam schließlich die Idee mit einem eigenen Open Air im Stadtpark. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

dsc_9619

Wie immer treffen wir uns am Vorabend im Proberaum. Wir haben ein paar Ideen zu checken, es stehen doch noch ein paar sehr nette Programmpunkte im Kalender für die nächsten Monate…. Seid gespannt…

Gegen 22 Uhr trifft der Nightliner ein und wir machen uns auf den Weg nach Hamburg. Eine lange Fahrt steht an und ich verschwinde gegen 2 in meinen 2 Quadratmetern Privatsphäre für die nächsten 2 Nächte. Vorhang zu und ab ins Reich der Träume.

In der Früh weckt mich der Regen. Der regelmäßige Tourberichtleser wird an dieser Stelle bemerken: Wer geweckt werden kann, der hat auch geschlafen! Und das habe ich trotz langer Fahrt tatsächlich… Ich kletter aus meiner Koje, die seit diesem Jahr die Obere ist. Davor habe ich lieber unten geschlafen, aber ich werde nicht jünger und komme dank Rücken und Co nicht mehr wirklich gut ins untere Bett. Aus dem oberen dagegen kann man sich zur Not einfach rausfallen lassen und hineingerutscht ist man auch leichter. Das aber nur am Rande… Ich klettere also aus der Koje, ziehe mich an und steige die Treppe nach unten. Erstmal raus hier und in den Stadtpark. Hier ist sofort Wohlfühlcharakter pur! Super schönes Ambiente, die Verantwortlichen für Catering und Co machen das mit sehr viel Liebe hier und leben ihren Job. Das merkt man an jeder Ecke und keine Getränkeflasche wird einfach nur hingestellt, sondern in den Gesamtkontext integriert. Da stört auch das trübe Wetter nicht.

Alles fein, wir lassen die Sonne von innen scheinen…

Bis 15 Uhr muss hier Ruhe herrschen, dann steht unser Soundcheck an. Schöne gemauerte Bühne mit wasserdichtem Dach, bei dem heutigen Wetter durchaus sinnvoll. Wir spielen 2 Nummern mehr, als nötig gewesen wären, aber wenn man die Zeit schon hat, dann kann man sie ja auch sinnvoll nutzen. Mehr oder weniger…

Anschließend ist Bandmeeting, wir müssen Termine ausmachen, um unser Arbeitspensum zu koordinieren. Und da steht noch einiges auf dem Zettel, aber das erwähnte ich ja bereits…

Das Abendessen schließt nahtlos an die Cateringqualität des bisherigen Tages an. Lecker, liebevoll hergerichtet, einfach gut.
Einlass ist heute bereits um 17 Uhr. Leider fällt „Die Kammer“ wegen Krankheit aus Gute Besserung an dieser Stelle! Versengold sind aber am Start und eröffnen den Abend pünktlich um 18.30. Für uns wird es Zeit, sich auf den Abend einzustimmen. Musik an, Umziehen und einfach beisammensitzen.

19.50 ist dann Showtime und wir entern die Bühne. 2 Stunden Show vor toller Kulisse. Hamburg rockt wie immer, da kann man sich gerne dran gewöhnen! Zudem hat der Wettergott ein Einsehen und der Regen hört auf. So können wir nach der Show noch raus zu den Fans, ohne unter irgendwelchen Schirmen verschwinden zu müssen. Es ist entsprechend viel los und unzählige Fotos werden geschossen, Autogramme gegeben und kleine Schwätzchen gehalten. Zum Teil ist so viel los, dass man kaum noch Luft bekommt…
Bei dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk klingt der Abend dann schließlich aus. Mir machen nur irgendwie die ganzen „Abi 2013“ – T-Shirts Angst, die es irgendwie Backstage geschafft haben… Ich werde doch mal wieder meine ABI 1993 T-Shirt auspacken müssen. Und wenn ich es nicht mehr finde, dann lass ich mir einfach eins drucken. ICH bin schließlich in Würde gealtert… Und ICH habe mir meinen Wodka erarbeitet. Die restliche Flasche rette ich für die Crew, die ich sich auch redlich erarbeitet hat…

Um 2 Uhr ist Buscall und wir fahren weiter nach Lingen.

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky