11.8.2012, Nürnberg, Gutmanns, Fantreffen

11.8.2012, Nürnberg, Gutmanns, Fantreffen

Guten Morgen, liebes Tagebuch,

Wir zelebrieren heute unser alljährliches Fantreffen. Diesmal in Nürnberg, im Gutmanns am Dutzendteich. Eine schöne Location direkt am >See, mit Biergarten und einem Saal in ordentlicher Größe.
Doch drehen wir die Uhr wieder etwas zurück: Es ist Donnerstag Mittag und ich fahre nach Gröbenhell, weil heute eine Kreativprobe ansteht. Anna hat Zeit und so arbeiten wir zu fünft an neuen Songs.
Abends feiert Uffi, damals der erste Merchendiser von Schandmaul, heute selbständiger Heizungsbauer, in der Hexe seinen Geburtstag. Es gibt Bier und Guaranawein und überhaupt ist dieser Sommer ziemlich anstrengend…
Der nächste Tag hält dann ein paar Studioaufnahmen bereit und gegen 17 Uhr treffen Bene und Kristina ein, die am Sonntag am Mera Luna für Bifi einspringen, um mit uns zu proben. Also nochmal 5€ in die Jukebox und wir geben die Mini Playbackshow. Nach gut 9 Stunden verlassen wir den Proberaum. Ich habe noch einen Termin bei meinem Freund Jochen, der Sportmediziner ist und sich meine rechte Hand anschauen darf. Die zickt seit letztem Wochenende. Das Gezickte entpuppt sich als Sehnenscheidenentzündung und Jochen schafft mal wieder Dank seiner ausgeklügelten Tapetechniken, dass ich halbwegs schmerzfrei trotzdem noch die 6 bzw 7 Saiten bedienen kann…
dsc_7110
Samstag um 10 trifft sich die Band samt Aushilfen um kurz vor 10 am Proberaum. Dass Matthias die obligatorische halbe Stunde länger braucht, muss ich bestimmt nicht mehr extra erwähnen… Wir fahren wie in Schulzeiten mit einem kleinen 20-Sitzer-Bus, in den wir – Minikofferaum sei Dank – noch etliche Gitarren und weiteres Equipment auf und unter den Sitzen platzieren müssen. Dann macht sich der 1. SC Handmaul auf die Reise. Stefan hat stilecht Brezen und Capri Sonne organisiert und das Wandertagfeeling ist perfekt!
Nach gut 2 Stunden Fahrt treffen wir bei herrlichem Wetter am Gutmanns ein und laden unseren Bus aus. Heute Nacht sammelt uns dann der Nightliner ein, da wird alles entspannter werden. Wir haben eine Mini-Backline dabei, ist die große doch im Truck bereits unterwegs zum Mera Luna. Außerdem ist die Bühne hier 3×4 Meter winzig, da müssen die Amps eh schon neben die Bühne.

Ein Fantreffen besteht bei uns in der Regel aus zwei Teilen: Erst einmal natürlich das entspannte Zusammensein mit den Fans. Ratschen, Fotos, Anstoßen… Alles, wozu auf einem Konzert wenig bis gar keine Zeit bleibt. Dann ein kleines weitgehend improvisiertes Konzert. Das ist heute etwas ganz besonderes, denn Anna UND Bifi sind da und wir stehen seit Monaten das erste Mal in Originalbesetzung auf der Bühne. Um dann am Mera Luna wieder mit Ally, Bene und Kristina die Bretter zu rocken. Ein komischer Sommer ist das…

Das Fantreffen wird ein gewohnt netter Tag mit vielen bekannten Gesichtern und einem äußerst leckeren Weißbier. Viele Kinder sind gekommen und bevölkern die erste Reihen bei unserem Minigig. So geht der Tag dahin und gegen 1 Uhr nachts läuft der Nightliner ein, um uns aufzusammeln und durch die Nacht nach Hildesheim zu bringen, wo morgen das Mera Luna auf uns wartet. Ich bin heute relativ schnell in der Koje, man ist ja keine 20 mehr….

Hipp Höpp

Ducky