18.4.2012, Münster, Jovel

18.4.2012, Münster, Jovel

Guten Morgen, liebes Tagebuch,

wir sind wieder unterwegs! Tatsächlich! Thomas Kehlkopfentzündung ist ausgestanden, diverse Wehwehchen auskuriert… Naja, fast. Denn momentan will’s unser Sänger gerne spannend und so durfte er ein paar Tage zuvor zum 90 Grad Winkel verkrümmt in die Notaufnahme des Pasinger Krankenhauses einlaufen. Nerv eingeklemmt! Dank Physiotherapie, Spritzen und anderer Hilfsmittel moderner Chemieunternehmen sowie einem Motorradnierengurt läuft er wieder aufrecht. Nicht gerade elegant, aber er läuft! Und steigt mit uns am Vorabend zur Show in den Nightliner. Wir hatten noch eine lustige Probe mit Tobi von den Fiddlers, der die nächsten 2 Shows für Anna geigen wird. Anschließend geht’s gemeinsam zu „Dimmi“, der hat nämlich Sky und wir schauen das Bayernspiel an. Stefan und ich tippen richtig und räumen jeder 8 Euro ab… Ist das Bier schon wieder drinnen.
dsc_6513
Jetzt heißt es aber an Bord steigen und in Richtung Münster zu starten. Die erste Show nach der langen Krankheitspause.
Wir sitzen lange beisammen, reden bis tief in die Nacht bzw. den Morgen, dann rufen die Kojen. Viel zu kurz, aber egal.
Als ich in Münster den Bus verlasse, scheint die Sonne und ich lasse sie mir ins Gesicht scheinen, bevor es in die Halle geht. Das alte Jovel gibt es nicht mehr. Die Halle wurde abgerissen jetzt ist das Jovel in einer ehemaligen Auto-Verkaufshalle untergebracht. Nicht mehr ganz so kultig, von der Backstagesituation her aber deutlich angenehmer.

Die Crew stellt die ganze Halle mit Kisten voll, dann baut sie die Bühne auf. Heute ist auf meiner Seite Stiller als Backliner dabei und feiert quasi seinen Einstand. Ich erkläre ihm kurz meine Anlage, wo welche Box steht und welche Gitarre wie gestimmt wird. Den Rest wird dann die Show zeigen.

Soundcheck ist schnell abgefrühstückt, heute sitzt Elmar statt Andy am Monitorpult, auch ein alter Hase, der seinen Job versteht.
Dann überlassen wir die Bühne Burn, die auch den Nachholteil der Tour supporten. Ich soll heute eine Nummer mit zocken. Problem ist nur, wie komme ich auf das InEarsystem von den Jungs, ohne unseren Aufbau groß anzufassen? Lösung ist ein zusätzliches Mikro vor meiner Box. So höre ich irgendwann a bissl was. Das reicht.
Dann kann ich jetzt Abendessen gehen. Und mich auf den Abend einstimmen. Etwas zuviel Kopf ist eingeschaltet. Klappen alle Wechsel? Klappt alles mit Tobi? Läuft der Motor nach der langen Pause wieder rund?

Wie sooft mache ich mir zu viele Gedanken. Denn Tobi rockt das Ding mehr als überzeugend und auch Stiller macht einen rundum guten Job! Prima Auftakt, so kann’s weiter gehen! Thomas ist ebenfalls in Hochform und plaudert aus dem Nähkästchen und mancher intimen Schublade.

Nach der Show heißt es schnell umziehen und raus zu den Fans gehen. Es wird ein langer Autogramm- und Fotomarathon, bevor wir uns alle nach hinten zurückziehen und irgendwann in den Bus klettern. Ich werde heute ziemlich früh von meiner Koje gerufen. Und die Fahrt ist nicht lang! Das muss ich ausnützen!

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky