Name:
Birgit Ines Muggenthaler-Schmack (du meine Güte, aber so ist es)

Geb:
eine Dame in meinem Alter fragt man nicht nach ihrem Alter – und es geschah in München.

Instrumente:
Blockflöten, Dudelsäcke, Folk-Flöten und sehr schlecht Klavier und Akkordeon

Mein Leben in Stichpunkten:

  • Erstmal viel Musik in der Schule, Ausbildung an Klavier, Kontrabass, Blockflöte und Querflöte, erste Erfahrungen im Orchester und Chor.
  • Nach der Schule Studium der Landschaftsarchitektur
  • Seit 2004 Berufsmusikerin
  • Geprüfte Ensembleleiterin, Hauptfach Blockflöte
  • Intensivfortbildung zum Thema „mittelalterliche Musik“ bei Marc Lewon
  • Zahllose Seminare im In- und Ausland v.a. im Bereich Folk
  • Lehrtätigkeit für Blockflöte und Dudelsack (u.a. für den Verband deutscher Musikschulen, Mollenhauer, Burg Fürsteneck)
  • Außer bei Schandmaul noch aktiv bei: „Il legno scuro“ und „Almara“ (Alte Musik)
  • Gast bei „Rue de Luzet“
  • Folkprojekt Sava
  • Feng Shui Beraterin

Mein CD Regal:
Folk, Alte Musik, U2, Zaz, Paolo Nutini, Passenger

Mein erstes Konzert:
Chris de Burgh…..meine Freundin hat mich mitgeschleppt, meine Musik war´s nie, aber ich muss sagen, der damals schon nicht mehr junge Mann hat gut eingeheizt. Kurz darauf ging ich dann aber doch lieber zu Pink Floyd, da war ich 14.

Meine Freizeit:
am liebsten bin ich mit meiner Familie in der Natur: Wandern, radeln, Wintersport, Bergsteigen. Außerdem tanzen.….wenn noch Energie da ist, lerne ich gerne Sprachen.

Lieblingsbuch:
derzeit „Zusammen leben“ von Bart Somers

Lieblingsfilm:
der Wolkenatlas

Mein perfektes Catering:
oh, ich bin „Allesfresser“ mit Genuss!

Was mir in meinem Leben wichtig ist:
echte Freundschaft, Ehrlichkeit.

Was ich nicht leiden kann:
Egomanie und Arroganz.

Träume für die Zukunft:
ich bin in der glücklichen Lage, meine Träume leben zu dürfen. Wenn es so weitergeht bin ich happy!