30.12.2014, München, Zenith

30.12.2014, München, Zenith

Guten Morgen, liebes Tagebuch!

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Aus Bandsicht war es ein tolles Jahr. Mit „Unendlich“ kam unser bisher erfolgreichstes Album auf den Markt, wir hatten 2 ausgedehnte Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, ein paar feine Festivals, u.a. den unvergesslichen Slot auf dem 25sten WACKEN Open Air, das wir dieses Jahr mit unserem Auftritt beschließen durften. Unser Kinderprojekt „Schandmäulchens Abenteuer erblickte das Licht der Welt. Wie schon gesagt, es war ein tolles Jahr für uns.

Schandmaul Peter-Seidel-Metalspotter-52

Heute steht das letzte Konzert an, unser Funkenflugfestival im Zenith. Ich reise am Vortag an, weil wir noch eine Probe haben. Es ist heftiger Wintereinbruch und ich brauche eine gute halbe Stunde länger als sonst. Interessant bei Wintereinbrüchen ist jedes Jahr, wie plötzlich alle aus allen Wolken fallen. Schnee!!! Im Dezember…. Na sowas… (Achtung, Ironie!) Interessant auch, dass bei mir dahoam im Woid (für alle Nichtbayern: Daheim im bayerischen Wald) niemand ein Problem damit hat. Alle Autos haben ordentliche Winterausrüstung und man weiß mit dem weißen Zeug einfach umzugehen. Problematischer wird es bei den Flachlandindianern. Hier ist man schnell hoffnungslos überfordert und jedes Jahr aufs Neue entdecken irgendwelche Nasenbären, dass Sommerreifen auf Schnee und Eis eher kontraproduktiv sind… Und überhaupt mal wieder ein prima Anlass für die Dauernörgler, sich aufzuregen. Weihnachten war’s noch viel zu warm und jetzt ist tatsächlich Winter! Mit Schnee! Also so was…

Wir kommen alle heil am Proberaum an und am nächsten Tag geht es mittags ins Zenith. In München ist heute Unwetterwarnung vor Schneefällen und es schneit tatsächlich den ganzen Tag und die ganze Nacht. Da kann ich es nachvollziehen, dass manch einer die Reise nicht antritt.

Wir haben für den heutigen Abend unsere Freunde von Feuerschwanz und Russkaja eingeladen, um eine würdige Jahresabschlussparty zu schmeißen. Um halb 3 steht unsere Soundcheck an, der geht schnell und problemlos und wir überlassen die Bühne den beiden anderen Bands. Ein paar Meet and Greets gibt es heute und um 17 Uhr öffnen sich schon die Hallentore. Alles ein wenig knapp, aber bei dem Wetter soll auch niemand zu lange vor der Türe stehen.

Feuerschwanz eröffnen den Abend und das Publikum ist in Feierlaune. Sehr gut! So soll das sein! Wir stimmen uns auch langsam auf den Abend ein und nach Russkaja sind wir an der Reihe. Alles läuft rund, naja, fast rund. Mark lässt zwischenzeitlich einmal das Mischpult abstürzen und macht damit mal kurz den Ton aus. Thomas hat irgendwas nicht vertragen und muss bei den letzten Nummern so die Arschbacken zusammenkneifen, dass jedes 5-Mark-Stück seine Prägung verloren hätte. Gerade noch rechtzeitig sind wir mit unserem Programm durch….

Jetzt geht es nochmal raus zu den Fans, viele sind bereits im Wintertreiben unterwegs nach Hause, und geben Autogramme und machen Fotos.

Anna ist schließlich so lieb, Thomas und mich nach Hause bzw. mich zu meinen Eltern zu fahren. Eine schöne Rutschpartie…

Morgen ist dann Silvester und wer da noch nicht weiß, was er tun soll, der kann auf RTL (jaaaa, der BÖSE MAINSTREAMSENDER….) die Ultimative Chartshow gucken. Es gibt die erfolgreichsten Alben des Jahres 2014 und da gehören wir dazu und ein kleiner Showauftritt und Anna und Thomas bei Oli auf der Couch ebenfalls. Und allen, die jetzt gleich „Kommerz“ schreien und „wie kann man nur“, oder sowas in der Art, denen sei gesagt: Man kann. Sehr gut sogar und zwar OHNE seine Seele zu verkaufen. Unser Album gehört zu den erfolgreichsten 2014. Somit werden wir in dieser Sendung erwähnt. Ganz ohne unser Zutun. Dass man uns als Liveact (wobei „live“ in so einer Sendung ja leider immer nicht wirklich live ist) wollte, empfinden wir als Ehre und mal ehrlich: Welcher Song passt besser zu Silvester als „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“?!

In diesem Sinne gibt es wieder etwas Futter für die Dauernörgler, allen andern viel Spaß und kommt bitte ALLE gut und gesund ins neue Jahr! Wir freuen uns auf EUCH!

Hipp Höpp

Ducky