28.10.2017, Bielefeld, Ringlokschuppen

28.10.2017, Bielefeld, Ringlokschuppen

 Guten Morgen, liebes Tagebuch!

Der erste Tourtag in Saarbrücken war ein voller Erfolg. So schlafe ich etwas entspannter und sehe gelassen in den nächsten Tag. Gegen halb 9 erreichen wir Bielefeld, wo es heute im Ringlokschuppen zur Sache geht. Ein wirklich toller Laden mit einer netten Hauscrew. Wir kommen hier immer gerne her!
Und so startet ein ganz normaler Tourtag bei unglaublich bescheidenem Wetter. Die meisten der Kollegen schlafen noch. Ich genehmige mir ein kleines Frühstück und dann baue meinen Rechner auf, um mich an den täglichen Bürokram zu machen. Die Internetverbindung ist ein wenig zickig, aber das ist mir heute relativ egal.

2017-10-28_Bild_1354

In der Halle wird bereits fleißig gearbeitet. Große Halle, große Bühne. Das bedeutet, dass heute die komplette Produktion auf die Bretter gezimmert wird. Sehr schön, vor allem, weil die neue Bühne in ihrer kompletten Größe ein echter Knaller ist. Also alles fein heute. Ein ganz normaler Tourtag. Keine besonderen Vorkommnisse. Man bewegt sich zwischen Bühne, Catering und Backstageraum der Band, beantwortet (Fan-)Mails und hört ein wenig Musik.

Und genau diese fast schon langweilige Routine fühlt sich gut an. Schade, dass das Wetter heute so mies ist, da vergeht mir die Lust nach einem Spaziergang. Muss ja aber auch nicht immer sein.
Der Nachmittag ist dann schon ziemlich vollgepackt mit Terminen: Es gibt ein paar Meet & Greets, der Soundcheck steht bereits um 16 Uhr auf dem Stundenplan und um 18 Uhr öffnen sich die Tore für das Publikum.
Krayenzeit läuten um 19 Uhr den Abend ein. Zeit für uns, uns langsam umzuziehen und auf den Abend einzustimmen. 20.15 Uhr ist Showtime!
Die Rhythmusfraktion, also der Trommler, der Tieftöner und ich klettern hinter einem Vorhang auf unsere Riser (Neudeutsch für: Bühnenpodeste) und warten auf das Intro.
Jetzt geht’s los: Das Intro läuft, die Melodiefraktion beginnt mit „vor der Schlacht“ und mit dem Einsatz der Herren im Hintergrund fällt der große Vorhang. Die Show läuft! Und wie! Es macht unheimlich Spaß, Thomas ist in Hochform und holt die Fans allesamt ab und wir dürfen gemeinsam in 2 wunderbare Stunden Auszeit abtauchen. Herrlich J

Nach der Show geht es kurz unter die Dusche, dann wieder raus zu den Fans, wo bei ein paar netten Gesprächen der Tag zu Ende geht. Um 1.30 Uhr ist Abfahrt und weiter geht es nach Nürnberg, wobei wir heute Nacht eine Stunde länger schlafen dürfen. Zumindest theoretisch….

Wir sitzen noch ein wenig im Bus zusammen, dann ruft mich meine Koje.

Gute Nacht!

Hipp Höpp

Ducky