11.11.2017, Kaiserslautern, Kammgarn

11.11.2017, Kaiserslautern, Kammgarn

Guten Morgen liebes Tagebuch!

2 freie Tage standen auf dem Programm. Den ersten davon verbringen wir zur Hälfte im Nightliner. Eine Vollsperrung auf der A3 und wir sind live dabei. Ein Kieslaster ist umgekippt, ein weiterer LKW durch die Mittelleitplanke. 3 Tote. Wir stehen zum Glück nur im Stau und sind nicht weiter involviert. Die Feuerwehr geht mit Wasserschläuchen gegen Gaffer vor. Eine super Aktion wie ich finde. Unfassbar diese Sensationsgier. Muss man filmen, wie Leichen abtransportiert werden? Was läuft falsch in solchen Köpfen?

Naja… Wir erreichen Gröbenhell statt um 9 Uhr gegen 14 Uhr und ab da habe ich noch 2 Stunden nach Hause. Kurz nach 16 Uhr bin ich also daheim. Aber lieber spät und dafür heil.

Die Abfahrt ist dann bereits tags drauf. Um Mitternacht treffen wir uns am Bus, das heißt für mich gegen 22 Uhr zuhause loszufahren. Auf geht’s in den vierten Tourblock, nach Kaiserslautern und Frankfurt.

Schandmaul_Kaiserslautern_2017-3

Ich erwache relativ früh, draußen regnet es und es ist kalt und riecht nach Winter. Ich packe meine 7 Sachen und begebe mich ins Kammgarn. Ein echt netter Laden, den wir zuletzt auf unserer Akustiktour besucht haben. Allerdings ist die Bühne ziemlich klein und so kann nicht das komplette Bühnenbild aufgebaut werden. Als erstes werden wie immer Matthias und mein Riser weggekürzt. Macht nix, ich kann auch unten stehen.

Während die Crew aufbaut beziehen wir den Backstagebereich. Zum Zeitvertreib ist heute 80er Jahre Video Session. Der Reihe nach darf sich jeder ein Video wünschen aus der Zeit, als Musikvideos noch richtig Geld kosten durften und kleine Kunstwerke waren.
Wir graben alte Highlights aus: Peter Gabriel, Dire Strates, Michael Jackson, Genesis, Duran Duran und so weiter und so fort. Unfassbar, welchen Aufwand man seinerzeit betrieben hat und welchen Wert Musik da noch hatte. Schade eigentlich, dass dem nicht mehr so ist.

Ab 18 Uhr ist man hier quasi im Backstagebereich gefangen, denn es gibt nur einen Eingang in die Halle und der ist jetzt belagert. Also fällt ein Nickerchen im Bus aus. Macht nichts, wir haben ja eine Beschäftigung für heute gefunden. Weiter geht’s mit unfassbaren Videos.

Und dann ist es auch schon wieder soweit und die Krayenzeitler eröffnen den bunten Abend mit ihrer Show. Das Publikum ist super drauf und so wird es Zeit für uns, uns umzuziehen und in den Ring zu steigen. Intro ab und los geht’s. Es wird ein schöner Abend mit lauthals feiernden Fans und so vergehen die zwei Stunden wie im Fluge.

Nach schnell umziehen, ein Stück Pizza mampfen und dann geht es wieder raus zu den Fans. Anschließend packe ich meine Tasche und mache mich auf den Weg zum Bus. Ab in die Koje!
Gute Nacht

Hipp Höpp

Ducky